Wir sind live – erster Unterrichtseinsatz iPad“ – das war der Titel des Posts, den ich genau vor 5 Jahren am 1.2.2011 hier auf dem Blog veröffentlicht habe.

So lange gibt es das iPad-Projekt nun schon und ich habe seitdem durchgehend hier über meine Erfahrungen beim Einsatz des Tablet, von Apps und Web im Unterricht, aber auch über andere Themen aus dem Bereich der „digitalen Bildung“ berichtet. Mit dem heutigen Tag möchte ich dies nun an dieser Stelle einstellen.

hand-997395_1920

Quelle: cc0 pixabay.com

Ich publiziere mittlerweile zu vielen Facetten und Szenarien des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien an vielen anderen Stellen, auf Blogs, Wikis und Social Media Plattformen. Zum einen fehlt mir dann die Zeit, diesen Blog auch noch mit angemessener Regelmäßigkeit und Qualität zu befeuern, zum anderen sind dies dann auch oft persönliche Eindrücke, Erfahrungen, Meinungen, die nicht (unmittelbar) mit dem iPad-Projekt hier zu tun haben.

In den vergangenen 5 Jahren sind hier aber gewiss viele Beiträge zusammen gekommen, die auch in Zukunft noch interessant sein werden. Über die Suche des Blogs kann man diese finden, ggf. ist man ja sogar über die Google-Suche hierher gekommen. Oder man scrollt einfach durch die Timeline oder Kategorien des Blogs. Bestimmt ist etwas dabei.

Wer meine aktuellen Beiträge nicht verpassen möchte, dem habe ich hier eine kleine Auswahl zusammen gestellt:

  • Homepage: Dies ist immer eine gute, vollständige Anlaufstelle. Dort gibt es z.B. auch einen Blog oder man sieht wo ich unterwegs bin.
  • Twitter: Unter @Tastenspieler gibt es immer das Aktuellste, sehr zeitnah, in knappen Worten
  • Explore.Create.Share-Wiki: Mein Wiki und meine private, öffentliche Arbeitsplattform. Hier kannst Du sehr gerne auch mitarbeiten.
  • Facebook: Dort bin ich eher privat unterwegs und nur „Freunde“ dürfen mitlesen
  • Google+: Auch dieses Netzwerk nutze ich, um Bildungsthemen anzusprechen
  • ExcitingEDU.de: Eine neue Plattform, die sich vor allem mit Bildungstechnologie auseinander setzt
  • EdchatDE: Der Twitterchat, den ich zusammen mit einem Frankfurter Kollegen Ende 2013 ins Leben gerufen habe – hier werden jeden Dienstag von vielen Lehrern Bildungsthemen diskutiert
  • und wem das nicht reicht, der findet auch Post auf Xing, LinkedIN.

 

Ganz herzlichen Dank für die Treue, aber nun ist es an der Zeit hier „Tschüss“ zu sagen.

André Spang, , Köln, 2.1.2016

Über André J. Spang (@Tastenspieler)

Lehrender, Musiker, Komponist, Pianist, Blogger...

Schreibe einen Kommentar

