Klasse 6 vertont Kurzfilme

Klasse 6 vertont Kurzfilme

Der Januar ist schon fast verstrichen, bevor ich mich hier zurück melde.

Nicht ohne Grund: Im neu begonnen Jahr war gleich viel zu tun, einige Updates zu machen und vor allem die Ausleihe zu bewältigen. Das Team ist seit Schulbeginn im Januar am Limit – die iPads sind ununterbrochen im Einsatz und nur nach Schulschluss bis zum nächsten Morgen im Schrank, um wieder aufgeladen zu werden.

alles ist raus

alles ist raus

So soll es sein – allerdings zeigen sich nun auch erste Abnutzungserscheinungen, glücklicherweise nur an den Smart Covers der Geräte und nicht an diesen selbst und klar, nach mehreren tausend Stunden des Einsatzes darf das auch mal sein.

Wieso die gesteigerte Nachfrage? Ich denke, das kann auf der einen Seite eine „angenehme Nachwirkung“ unseres Lernlabs sein (ich habe bereits hier davon berichtet) und tatsächlich sind viele neue Nutzer dazu gekommen, auf der anderen Seite sind auch die noch „relativ frisch“ eingetroffenen Referendare für die Zunahme der Ausleihe verantwortlich. Mit diesen habe ich, wie auch mit anderen Referendarjahrgängen in den Vorjahren eine kleine Hands-On Schulung vor den Weihnachtsferien durchgeführt.

W-Lan (in Köln)

Aerohive W-Lan Station

Aerohive W-Lan Station

Der Ausbau unseres W-Lans ist nun komplett abgeschlossen und die Stationen wurden am vergangenen Dienstag nun auch fest montiert. In der nächsten Woche erfolgt dann voraussichtlich auch der Anschluss der neuen Aerohives in den Räumen und Pavillons  der Oberstufe im benachbarten Schulblock. Das bedeutet, dass die KAS dann zu fast 100% mit W-lan abgedeckt ist. Im Zuge der Initiative des Amtes für Schulentwicklung und Informationsverarbeitung der Stadt Köln sind neben der KAS auch alle anderen Schulen, die iPads einsetzen nun schon oder zeitnah mit W-Lan versorgt. Im Laufe der Zeit sollen dann wohl alle anderen Kölner Schulen folgen können. Dies eröffnet natürlich neue Möglichkeiten, was den Einsatz mobiler Geräte betrifft, von 1:1 Szenarien bis hin zur #BYOD-Nutzung ist dann alles möglich.

Didacta15 (in Hannover)

Die bald startende Didacta15 in Hannover wird zeigen, wie und ob sich die Bildungsverlage dann auch endlich entsprechend einstellen, was eine möglicherweise bald einsetzende verstärkte Nutzung mobiler Endgeräte im Unterricht (auch in allen anderen Bundesländern) angeht. Ob die Nutzung nun gut oder schlecht ist, darüber wird man noch eine Weile diskutieren.

Fest steht, dass von Jahr zu Jahr mehr in Sachen digitaler Medien auf der Didacta zu sehen ist – Trend ungebrochen.

Preview 2015 (in Köln;))

KAS Junior Experts

KAS Junior Experts

Eine Grobplanung kann ich an dieser Stelle schon geben – zumindest bis zu den Sommerferien und ohne Gewähr:

  • In Kürze startet wieder das Projekt „KAS-Junior Experts“ nun schon im 3. Jahr. Das detaillierte Programm gibt es in Kürze
  • eine weitere Fortbildung für die Referendare wird folgen. Dort geht es dann verstärkt um Web2.0 und kollaboratives Arbeiten
  • am Safer Internet Day am 10.2. 2015 wird es traditionell wieder einen kleinen Beitrag einer meiner Lerngruppen geben, der wie im Vorjahr per Google-hangout On Air „ausgestrahlt“ wird. In diesem Jahr wird ein Schülerteam aus der Unterstufe für die Veranstaltung verantwortlich sein
  • Im zweiten Halbjahr werde ich versuchen, eine kleine „Best-Practice“ Veranstaltung zusammen mit den Kollegen, die die iPads im Unterricht nutzen, anzubieten.
  • wenn es gelingt, werden wir vielleicht in 2015 einen kleinen „Makerspace“ oder DIY-Ecke an der KAS anbieten – hier sind die KAS Junior Experts gefragt.
Makerspace - D.I.Y.

Makerspace – D.I.Y.

  • u.v.m 😉

Ich wünsche allen Lernenden und Lehrenden ein erfolgreiches und spannendes, aber auch entspanntes Jahr 2015!

André Spang, KAS

 

Advertisements

Über André J. Spang (@Tastenspieler)

Lehrender, Musiker, Komponist, Pianist, Blogger...

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s