Nelson Mandela ist am Donnerstag, 5.12.13 im Alter von 95 Jahren gestorben. Aus diesem Anlass, haben wir uns in der Religionsgruppe, Klasse 9 am darauf folgenden Freitag spontan entschlossen, uns über seinen Lebensweg und sein Wirken zu informieren und eine kleine Wikiseite zu erstellen.
Die entsprechende Struktur der Seite hatte ich kurz vor Beginn der Stunde im KAS-Wiki bereitgestellt.
Die Lernenden besitzen bereits einen Account für das Wiki und sind auch erfahren, Wiki-Seiten zu erstellen.

20131206-172904.jpg

Die Seite enthält die wichtigsten Informationen, die wir in der Kürze der Zeit (60 Minuten) redaktionell zusammen tragen und aufbereiten konnten. Dazu haben einige Schüler auch noch ein Quiz erstellt.

Ein Schüler hat spontan sogar eine Portraitzeichnung angefertigt.

20131206-173123.jpg

Diese haben wir dann gleich auf wikimedia commons unter freier Lizenz cc-by-sa3.0 bereitgestellt und danach ins Wiki eingebunden. Dazu hat uns die Wikimedia Commons App sehr gute Dienste geleistet: Einfach per iPad ein Foto gemacht, Upload, kurze Beschreibung, Lizenz auswählen, fertig!

20131206-173539.jpg

Nächste Woche werden wir die Seite noch etwas vervollständigen und den Code dann auf das SchulWiki Köln umziehen.

#offtopic
Die, durch eine Kollegin freundlicher Weise zur Verfügung gestellte Tageszeitung (Print) wurde von den Lernenden eher nicht für die Recherche und Informationsarbeit genutzt. Dafür diente sie aber als Vorlage für die Bleistiftzeichnung.😉

20131206-174436.jpg

Nelson Mandela, wir sind sehr traurig, dass du gestorben bist, aber wir freuen uns umso mehr, dass du gelebt hast!

Über André J. Spang (@Tastenspieler)

Lehrender, Musiker, Komponist, Pianist, Blogger...

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s