An verschiedenen Stellen wie hier oder auch hier habe ich bereits über Möglichkeiten des tafel- und papierfreien Klassenraumes berichtet.
Ein gutes Beispiel ist auch mein Musikprojekt in Klasse 5, dass es als Erweiterung des regulären Musikunterrichts schon seit 10 Jahren an der Kaiserin Augusta Schule gibt. In diesem Projekt geht es um sogenanntes Klassenmusizieren im Bandkontext mit E-Gitarre, Bass, Keyboards, Saxofongruppe, Gesang und Drums.
Für die Keyboardgruppe dieses Projekts führe ich schon seit 3 Jahren einen Weblog in dem alle Unterrichtsstunden, Ergebnisse, „Tafelanschriebe“ und „How to play Tutorials“ veröffentlicht werden.

20121214-172447.jpg
Dabei werden z.B. die Übungen und Griffe, die wir auf dem Keyboard lernen einfach am Ende der Stunde kurz per Smartphone oder iPad gefilmt, direkt auf YouTube hochgeladen und im Blog verlinkt. „Tafelanschriebe“ machen wir seit einiger Zeit komplett vernetzt und kollaborativ auf den iPads, meist mit BaiBoard HD. Hier zum Beispiel der Klavierpart des Intros des James Bond Titelsongs „Skyfall“, den wir uns erst auf einem anderen Video auf YouTube „abgeguckt“ und dann zusammen notiert hatten. Dazu haben wir in diesem Fall aber die App Noteshelf und einen Stift oder einfach den Zeigefinger benutzt. Noteshelf hat schon „integriertes“ Notenpapier in verschiedenen Größen.

20121214-172745.jpg
Das „Tafelbild“ wird schon während seines Entstehens per Beamer visualisiert und am Ende der Stunde ebenfalls als Post im Blog abgelegt.
Und wie das dann klingt kann man hier (gespielt von Melis und Noa, Klasse 5) hören und sehen:

Mein Name ist Bond, James Bond😉

Über André J. Spang (@Tastenspieler)

Lehrender, Musiker, Komponist, Pianist, Blogger...

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s