Mit Beginn des Schuljahres 2011/12 habe ich im Rahmen der verkürzten Oberstufe G8 einen Projektkurs im Fach Musik mit dem Thema „Songwriting“ angeboten. 17 Lernende der Klassenstufe 11 entschieden sich für diesen Kurs und arbeiteten für die Dauer eines Schuljahres projektbasiert und selbstständig. Neben wenigen Inputphasen hatte ich vor allem eine „Beratungsfunktion“ und koordinierte Peer-Reviews und Präsentationsphasen. Die Lernenden nutzen die iPads der KAS zur Produktion von Beats und um Aufnahmen zu machen. Dabei kamen die Apps GarageBand und iMaschine, aber auch Audioboo zum Einsatz. Einige Teilnehmer, die selbst kein Instrument spielten oder nur ein wenig singen konnten, „produzierten“ Songs und Texte, die von anderen Teilnehmern dann gesungen und/oder gespielt wurden. Im Gegenzug wurden dann Texte oder Wikiseiten erstellt – sozusagen als „Gegenleistung“. Andere Teilnehmer formierten sich zu einer Band, die an mehreren Stücken schrieb und sie dann „in der Freizeit“ im Proberaum eines Teilnehmers aufnahmen. Das Gesamtergebnis des Kurses kann sich absolut „sehen“ und vor allem hören lassen: Mehr als 50 Songs und eine komplette Wikiseite zum Thema Songwriting sind in diesem Schuljahr  entstanden.

Einige Beispiele der Eigenkompositionen der Schüler hört man hier:

  • Alex, Joel und Jonas, feat: Katrin
  • Philipp:
  • Ana und Lisa:

Alle Ergebnisse kann man auf den Projektseiten der Teilnehmer auf dem KAS-Wiki anhören und auch weitere Informationen dazu lesen.

#iLike #projectbased #learning😉

Über André J. Spang (@Tastenspieler)

Lehrender, Musiker, Komponist, Pianist, Blogger...

Eine Antwort »

  1. […] die mit den iPads durchgeführt oder auch erst möglich wurden, habe ich in den letzten Posts, hier, hier und hier schon ausführlich […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s