Willkommen zurück,

ab morgen sind die iPads wieder im Einsatz, die beiden Doodle-Links zur Ausleihe für die nächsten beiden Wochen sind online.

Die Nutzungszeiten, die bereits auf 865 Stunden gestiegen sind, werden dadurch bis Weihnachten die Marke von 1000 Betriebsstunden locker durchbrechen.

Außerdem stehen in den nächsten Wochen einige Neuerungen an.

Zunächst werden die iPads bis zum Ende der Woche auf das neue iOS5 geupdated. Dies bringt iCloud und einige andere Funktionalitäten auf die Pads. Vielleicht lässt sich durch die iCloud dann auch der Datenverkehr aus den Apps der iWork-Suite einfacher gestalten. Dies erfordert jedoch einen vorhandenen iCloud Account (bei den Schülern) und die Devices müssen nach Benutzung wieder von diesem Account abgemeldet werden – etwas umständlich. Im personalisierten Modus funktioniert die Cloudsynchronisation allerdings perfekt, wie ich seit einigen Wochen selbst ausprobiere. Dokumente, Keynotes, Fotos, alles wird perfekt und sofort zwischen einzelnen Geräten automatisch und drahtlos synchronisiert und findet sich auch online in einem Webinterface zum download wieder.

Features zum iOS5 sind im folgenden Film in amüsanter Weise zusammengestellt😉 (natürlich nicht ganz ernst zu nehmen.

Die wirklichen Features finden sich hier, leider nur in englischer Sprache:

Außerdem werden auch im Zuge des Updates einige neue Apps, vor allem im Bereich der Musik hinzukommen. Diese werde ich an geeigneter Stelle gesondert vorstellen. Mit dabei ist auch ein Metronom, das ein eigenes „Branding“ (Logo) für die KAS bekommen wird. Der Hersteller hat uns dies zugesagt und freut sich über unser Feedback bzgl. der App.

Und nun wünschen wir wieder eine gute Schulzeit und viel Spaß beim Lernen mit den iPads der KAS.

Über André J. Spang (@Tastenspieler)

Lehrender, Musiker, Komponist, Pianist, Blogger...

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s