In den vergangenen Wochen haben wir leider in manchen Stunden starke Schwankungen der Leistungsfähigkeit des Schulnetzes erfahren. In einer Unterrichtsstunde mit 30 iPads die im Netz unterwegs sind, wird das Netz auf eine harte Belastungsprobe gestellt. In manchen Stunden ging – aus noch unbekannten Gründen – der Server in die Knie und die iPads gaben Fehlermeldungen aus.

Dies lag jedoch nie an den eingesetzten W-Lan Stationen die ohne Probleme bis zu 50 Devices versorgen können und dies im ersten Halbjahr des Einsatzes auch über 600 Stunden lang ohne Unterbrechung taten.

Die Stationen verbinden sich selbstständig nach Anschluß an der LAN-Dose und am Strom mit dem Netz und bauen ein W-Lan-Netz auf. Die iPads verbinden sich dann ebenfalls selbstständig mit dem W-lan. Passwörter oder sonstige Einstellungen müssen nicht eingegeben bzw. vorgenommen werden.

Leider hat ein Kollege, weil das (Schul-)Netz wohl nicht entsprechend funktionierte den Resetbutton an der Rückseite der W-Lan Station gedrückt und diese dadurch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das entsprechende W-Lan blinkte dann, trotz vorhandenem Netzzugang dauerhaft gelb:

Das zurückgesetzte Gerät bescherte mir 30 Minuten Arbeit und einem anderen Kollegen 2 Doppelstunden ohne Netzzugang.

Eine Bitte für die  Zukunft: Keine Einstellungen an den Geräten vornehmen, da diese NICHT notwendig sind.

Nun funktioniert alles wieder und die W-Lan-Station signalisiert dies mit dauerhaftem grün:

Ein Belastungstest mit 30 iPads die alle auf Zeichen die gleiche Seite erfolgreich und in zufriedenstellender Geschwindigkeit aufrufen konnten, bestätigte dies.

Über André J. Spang (@Tastenspieler)

Lehrender, Musiker, Komponist, Pianist, Blogger...

»

  1. Hans Gast sagt:

    Welche Internetanbindung habt ihr denn an der KAS?

  2. A.J. Spang sagt:

    Pro Koffer: Eine Airport Extreme Station mit Dual-Netzwerk (2,4 u. 5 GHz) 811g/n
    Nach draussen: Netcologne Schulsupport mit 6Mbit.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s