Unser Schulwiki wurde auf diesem Blog schon häufig in unterschiedlichen Posts und Unterrichtszusammenhängen erwähnt. Die Oberstufe der KAS arbeitet fast flächendeckend mehr oder weniger intensiv auf dem Wiki. Bemerkenswert war in den letzten Wochen der Wachstum des „Forum Sozialwissenschaften“ auf dieser Wissensplattform, welches seit seinem Launch nach den Sommerferien schon beachtlich an Inhalten gewonnen hat. Die Mittelstufe ist ebenfalls schon mit verschiedenen Beiträgen und Kursen auf dem Wiki vertreten und auch die Klasse 6a ist seit letzter Woche komplett mit allen Schülern auf dem Wiki angemeldet und wird in Kürze Inhalte zur Notenschrift und anderen Themen auf dem Wiki mit den iPads erstellen. Zur Grundbedienung des Wikis haben wir im Unterricht auch ein Anleitungsvideo erstellt.

Seit letzter Woche hat auch die Klasse 5a eine eigene Wikiseite. In dieser Klasse werden ebenfalls alle Schülerinnen und Schüler in den nächsten Wochen im Wiki angemeldet.

Eine Schülerin der Klasse hat mit dem iPad bereits einen ersten Eintrag auf dem Wiki verfasst, indem sie während des Unterrichts eine Beschreibung des Schlagzeugs nicht in ihr Musikheft, sondern auf das Wiki geschrieben hat. Den Text hat die Klasse zusammen erarbeitet und die „Mitschrift“ diente – per Beamer an der Wand sichtbar gemacht – auch gleich als „Tafelanschrieb“ (iPad & Beamer = Smartboardersatz?) und wurde von den anderen Schülern der Klasse ins Heft übernommen. Weitere Einträge werden folgen.

Besonders schön daran fand ich, dass die Klasse 5 dabei auch gleich das Instrument „Schlagzeug“ auf dem Wiki des Kurses 10, auf dem das Wort ebenfalls verlinkt ist, erklärt hat (#offener Unterricht #vernetzte Schule #gemeinsames Lernen)!

Advertisements

Über André J. Spang (@Tastenspieler)

Lehrender, Musiker, Komponist, Pianist, Blogger...

Eine Antwort »

  1. […] Basis der Mediawiki-Software wurde auf diesem Blog schon mehrfach erwähnt, z.B. hier, hier oder hier. Im Kombination mit den iPads ist das Wiki eine sehr gute Arbeitsplattform, die es den Lernenden […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s