Seit dem ersten Februar diesen Jahres befinden sich die 30 iPads der Kaiserin Augusta Schule im Unterrichtseinsatz. Dabei sind die Geräte insgesamt 660 Unterrichtsstunden in allen Fächern (außer Sport😉 ) eingesetzt worden, mit deutlichen Schwerpunkten in einigen Fächern. Die iPads erfreuen sich unter den einsetzenden Kollegen immer stärkerer Beliebtheit und die Anzahl der Kollegen, die sie einsetzen steigt an – zur Zeit sind ca. 30 von 70 Kollegen regelmässige „iPad-im-Unterricht-User“.

Die Einsätze haben problemlos geklappt, bis auf sehr wenige Ausnahmen, die vor allem aber auf die Netzinfrastruktur zurückzuführen waren. Die Akkulaufzeit war das größte Plus (nie hatten die Kollegen mit entladenen, nicht einsatzbereiten Geräten zu rechnen), neben der schnellen Einsetzbarkeit (Instant-on) und der intuitiv-problemlosen Bedienung. An den Geräten gab es weder Beschädigungen, Ausfälle noch Diebstahl – alle 30 iPads gehen „heil“ in die Ferien.

Ungefähr 500 Schüler der KAS setzen die iPads mehr oder weniger häufig im Unterricht ein und produzierten damit Präsentationen, Texte, Wikieinträge, Blogkommentare, Songs, Songtexte, Bilder, Mindmaps, Audioboos, Statistiktabellen, Mails, und und und.

Zum Abschluß wurde unter den einsetzenden Kollegen und Schülern eine Google-Docs-Onlineumfrage durchgeführt, deren Ergebnisse man hier als Screenshots sehen kann.

Nun, nach einem aufregenden halben Jahr geht das iPad-Projekt der KAS in die wohlverdienten Ferien und wünscht auch allen Lesern dieses Blogs ebensolche – wir „sehen“ (lesen) uns ab dem 7.9. hier wieder.

Screenshots:

Schülerumfrage (Bilder zur Vergrösserung anklicken):

Kollegenumfrage (Bilder zur Vergrösserung anklicken):

Über André J. Spang (@Tastenspieler)

Lehrender, Musiker, Komponist, Pianist, Blogger...

»

  1. […] starke Motivation und sehr konzentriertes und genaues Arbeiten feststellbar. Dazu gibt es ja auch konkrete Umfrageergebnisse in der Schülerschaft und auch einige O-Töne in Form von […]

  2. […] ind Berufsvorbereitung). Im Hinblick auf diesen Antrag sind die Daten, die sich aus der Befragung von fast 400 KAS-Schülern nach 6 Monaten iPad-Einsatz im 1:n Projekt ergeben haben, von besonderer Bedeutung, zeigen sie doch […]

  3. Wellers virtuelle Mathematik-Schule » Blog Archive sagt:

    […] starke Motivation und sehr konzentriertes und genaues Arbeiten feststellbar. Dazu gibt es ja auch konkrete Umfrageergebnisse in der Schülerschaft und auch einige O-Töne in Form von […]

  4. […] Erlangung von Medienkompetenz in der Schule vorangekommen sind. Dies haben uns die Schüler konkret in einer Umfrage, die wir bereits vor den Sommerferien gemacht haben, zurückgemeldet, dies haben wir aber auch in zahlreichen Unterrichtssituationen erfahren und an den konkreten […]

  5. […] hören, wie die Meinung der Schüler zum Lernen mit dem iPad ist und ich werde deshalb versuchen, analog zum vergangenen Jahr vor den Sommerferien wieder eine kleine Umfrage mit Googledocs unter den Schülern durchzuführen. […]

  6. […] vor den letzten Sommerferien in 2011 haben wir eine kleine Umfrage unter den Lernenden der KAS durchgeführt. Dabei ging es bei letzten […]

  7. […] 6-monatiger Nutzung der iPads an der Kaiserin Augusta Schule (KAS) Köln, wird nun eine Bilanz gezogen. Auf dem, von Lehrer André Spang angelegten, Blog ist eine Schüler- und Lehrerumfrage zu den […]

  8. […] Schüler = verantwortlicher Umgang. Detaillierte und anonymisierte Umfragen gab es bereits, z.B. hier (nach 6 Monaten) oder hier (nach 1,5 […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s