Die Nutzung der iPads verläuft jetzt schon sehr „routinemässig“, viele Lerngruppen kennen und nutzen die Geräte schon seit Beginn unseres 1:n-Projekts. Ein fester Stamm an Kollegen leiht die Devices regelmässig jede Woche aus, dazu kommen immer noch „iPad-Novizen“ oder Kollegen, die die Tablets einfach nach Bedarf einsetzen.

Diese Woche wurde z.B. in Klasse 6 erneut mit dem Stadtanzeiger-App gearbeitet.

Die Klasse 7d arbeitet weiterhin mit dem App „Pages“ um Texte nach erfolgter Internetrecherche damit zu erstellen.

In einigen Fächern wird kontinuierlich am Schulwiki gearbeitet, so z.B. in Klasse 5a, die Textentwürde für ihre Songs auf dem Wiki gesammelt haben und mit GarageBand selbstständig erste „Roughmixes“ ihrer eigenen Songs erstellt haben. Mein persönlicher Favorit: BananaPhone.

 

Aber auch der Kurs 10 ist sehr aktiv und entwickelt die Drehbücher und Projektpläne zu einem Kurzfilmprojekt zur Zeit im Wiki.

Nicht zu vergessen: Auch dieseWoche hatten wir wieder Besuch!

Prof. Dr. Christian Spannagel von der PH-Heidelberg kam mit einem seiner Kollegen und drei Studenten am vergangenen Donnerstag zu uns und hospitierte für einen Tag, um zu sehen wie die Schüler mit iPads und Wiki, GoogleDocs und GarageBand arbeiten. Von seinem Besuch und seinen Eindrücken erzählt er auch kurz in einem Audio-Boo, das er auf einem Wiki zum OpenCourse11, bei dem er in der kommenden Woche den Input liefert, veröffentlicht hat.

Über André J. Spang (@Tastenspieler)

Lehrender, Musiker, Komponist, Pianist, Blogger...

»

  1. cspannagel sagt:

    Danke nochmals, dass wir bei euch vorbeikommen und euch über die Schulter schauen durften!

  2. Ein wirklich tolles Projekt. Würde mich freuen, wenn die Presse dieses Thema aufgreifen würde!

    • A.J. Spang sagt:

      Naja, ein „bisschen“ Presse hatten wir ja schon😉, aber klar, als „Leuchtturmprojekt“ kann es ruhig noch mehr sein. Auf jeden Fall: Danke für die positive Rückmeldung!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s