Nach einiger Installationsarbeit war es heute soweit und die App des Kölner Stadt-Anzeiger samt freundlicherweise vom Stadt-Anzeiger kostenlos bereitgestellten Content (iPad Ausgabe) fandet zum ersten Mal Verwendung im Unterricht. Auf allen iPads ist die App bereits vorinstalliert und heute musste dann die Zugangskennung in die App eingegeben und gespeichert werden. Das Laden funktionierte dann problemlos, dauerte allerdings bei den 30 iPads gleichzeitig fast 90 minuten. Dies ist allerdings kein großer Nachteil, denn der Download kann im Hintergrung erfolgen und währenddessen können die Schüler schon in den interaktiven Texten, Bildern und Videos der iPad-Ausgabe des KStA lesen. Der Zugang zur iPadausgabe steht uns für die Dauer eines Monats zur Verfügung. Vielen Dank!

 

Weitere Einsatzbereiche in dieser laufenden Woche waren bzw. sind:

Die iPads sind diese Woche verstärkt im Fach Deutsch im Einsatz, dabei wird vor allem mit den Apps Pages (Textverabreitung) und Keynote (=Powerpoint) gearbeitet. Die Stadt-Anzeiger App wird verstärkt im Deutschunterricht genutzt und wir hoffen, dass weitere Kollegen der Fachschaft davon Gebrauch machen. Beim konkreten Einsatz heute in der 8. Klasse, sollte zwischen der Print-, der Online und der iPadausgabe verglichen werden. Weitere Fächer, die diese Woche mit den iPads arbeiteten bzw. noch arbeiten: Chemie, Mathematik, Musik, Sozialwissenschaften, Biologie, Erdkunde und Religion.

Am heutigen Tag sind die Tablets 9 (!) Unterrichtsstunden durchgehend im Einsatz gewesen, eine Zerreißprobe die der Akku der iPads mit Bravour überstanden hat: Am Anfang des Tages 100% und am Ende des Tages noch 50% Reserve .

Advertisements

Über André J. Spang (@Tastenspieler)

Lehrender, Musiker, Komponist, Pianist, Blogger...

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s