Am heutigen Abend ist es soweit: Der Apple Chef, Steve Jobs wird in San Franciso auf der dortigen WWDC (World Wide Developer Conference) die neuesten Soft- und Hardware Ankündigungen vorstellen. Wie immer vor diesem Event brodelt die Gerückteküche stark, aber ein iPhone 5 mit Floppy-Disk Laufwerk wird es bestimmt nicht werden😉 . Viele vermuten jedoch, dass Apple mit den zu erwartenden neuen iOS und Mac OS Versionen die Clouddienste weiter in den Vordergrund rücken wird und auch die Desktop- und mobilen Versionen der Betriebssysteme weiter angleichen wird.

Steve Jobs, Quelle: Wikipedia Commons

Uns als Schule, die die iPads mit iOS im täglichen Einsatz hat würde natürlich die vermutete, automatische „Update over the Air“ Funktion freuen, um so die auf den iPads installierten Apps einfach auf dem neuesten Stand zu halten, denn ein solches Updateverfahren von 30 Devices ist zwar keine Lebensaufgabe, benötigt aber dennoch etwas Zeit und Muße. Auch die cloudbasierte Datenverwaltung von mit Apps erzeugten Contens wäre bei unserem 1:n Modell eine große Hilfe.

Und ein ganz großer Wunsch wäre natürlich die „AirPlay“ Funktion für alle Apps, die etwas (Audio-)Visuelles auszugeben haben. Bei GarageBand wurde dies ja per Update schon letzte Woche integriert, was die Möglichkeit bietet, die von Schülern auf den iPads mit GarageBand erstellten Songs ohne Kabel, schnurlos auszugeben – ein vorhandenes und an die Tonanlage angeschlossenes AppleTV vorausgesetzt. Eine tolle Vorstellung, wenn man dies auch mit Keynote-Präsentationen über ein an den Beamer angeschlossenes AppleTV realisieren könnte.

Nun, in ein paar Stunden wissen wir mehr….

Über André J. Spang (@Tastenspieler)

Lehrender, Musiker, Komponist, Pianist, Blogger...

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s