Die iPads der KAS werden in den letzten Tagen fast ausschließlich zur Erstellung von Contents für das Schulwiki der KAS genutzt. Dies geschieht teilweise in vorbereitenden Arbeitsschritten mit verschiedenen Apps (z.B. Popplet) oder direkt online in der Stunde.

Mathe LK: Strukturdiagramme zur Integralrechnung

Kollege Vieth hat dazu folgenden Kurzbericht geschrieben:

„ich habe die iPads in meinem Mathe LK Jhg 12 eingesetzt, um mit dem Kurs Strukturdiagramme zum Thema Integralrechnung zu erstellen. Die SuS sollten sich als Huasaufgabe 10-15 Begriffe zur Integralrechnung aufschreiben. Mit der App Popplets sollte dann jeder für sich ein Strukturdiagramm erstellen. Danach sollten die SuS sich erst zu zweit, dann zu viert auf ein Diagramm einigen. Die Ergebnisse der 4´er Gruppen wurden dann präsentiert.
Ich habe diese 4 Diagramme dann in das Wiki gestellt. Als Hausaufgaben sollen die SuS Vor- und Nachteile der jeweiligen Diagramme nennen und Vorschläge erarbeiten, wie aus den vier ein Diagramm erstellt werden kann. Das Thema  Integralrechnung soll  anhand des Strukturdiagramms mit Hilfe der Extension graphviz in das Wiki eingestellt und gefüllt werden.

http://wikis.zum.de/kas/index.php/Diskussion_zur_Struktur_der_Integralrechnung

Erdkunde Kurs: Strukturwandel im Saarland – Erstellung einer virtuellen Exkursion

Herr Deeken schreibt folgenden Bericht:

„Die Schülerinnen und Schüler erstellen teils mit den iPad teil mit den PCs eine virtuelle Exkursion. Die grundlegendee Struktur im Wiki habe ich vorgegeben. In den ersten 4 Stunden sollen die Schüler Inhalte erstellen. Eine vorbereitende Hausaufgabe wird sein, die Seiten der anderen Schüler zu lesen und auf der Siakussionseite zu kommentieren. Diese Kommentare werden wieder inhaltlich verarbeitet.

Die Konzentration und Motivation war wie üblich hoch. Die technischen Möglichkeiten des Wikis wurden ausgenutzt, Einbindung von Videos, Bildern und Googlemaps Karten.

Bei der konkreten Nutzung traten einige Probleme mit der Software bzw. bei der Bedienung auf:

  • Der Scrollbalken ist bei „Seite bearbeiten“ nicht vorhanden. Dies erschwert die Arbeit an längeren Texten.
  • Das Hochladen von Bildern ist aufgrund des fehlenden Zugriffs auf Ordnerstrukturen nicht möglich und ist nur von Wikipedia möglich.
  • Das Einbinden von googlemaps-Karten ist recht schwierig, aber nicht unmöglich. Durch das Icon im Editiermodus wird es deutlich erleichtert den Zoom einzustellen und Punkt mit Beschriftung hinzuzufügen.

Einige Schüleräußerungen:

  • Tippen und Switchen ist recht schwierig, Ablenkung durch das iPad
  • Schnelle Umsetzbarkeit, langsames Internet
  • Bedienung von Google Maps besser am PC, Internetverbindung war langsam
  • Kein Unterschied iPad  – Computer
  • Das Tippen dauert lange, ungenaue Steuerung, wechseln zwischen den Seiten ist schwierig, der Überblick ist am PC besser
  • Wechseln der Fenster geht genau so schnell

Wiki: Erdkunde GK

Musik Grundkurs – Populäre Musik und Musikindustrie im Zeitalter von Cloudcomputing und Sharing Diensten (A. Spang)

Wie bereits in den vorangegangen Stunden arbeiteten die Schüler weiter an Ihren Beiträgen zu den oben genannten Themen. Die Arbeitsmotivation war hoch und die Schüler arbeiteten konzentriert und selbstständig. Die Nutzung von YouTube erleichtert es, sich den Schülern auf einfache Weise einen klanglichen Überblick zu den einzelnen Musikstilen zu verschaffen.

Der Wikibeitrag des Musikkurses wird nach den Osterferien abgeschlossen und evaluiert werden.

Über André J. Spang (@Tastenspieler)

Lehrender, Musiker, Komponist, Pianist, Blogger...

Eine Antwort »

  1. A.J. Spang sagt:

    Fehlender Scrollbalken im Wiki-Editor: 1. Ja, diesen Scrollbalken gibt es nicht. 2. Lösung: In den „langen“ Text tippen und halten, dann erscheint das „Lupensymbol“. Finger weiter gedrückt halten (Screen nicht loslassen) und einfach den Finger an die gewünschte Stelle ziehen – der Text scrollt (nun auch ohne Scrollbalken). Etwas umständlich, aber es geht😉

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s