Gestern war es schon angekündigt – doch der Reihe nach…

  • Der Kurs 11 hatte vergangene Musikstunde den Song „Englishman in New York“ auf den iPads mit GarageBand nachproduziert. Danach wurde die E-Gitarre an den Verstärker angeschlossen und 2 Schülerinnen aus dem Kurs sangen die Strophe. Alles zusammen wurde wieder mit dem iPad zum Playback, welches die Schülerinnen und der „Gitarrist“ per Kopfhörer hörten aufgenommen: Tonstudio für die (große) Hosentasche. So sah das auf dem iPad aus:

Englishman in New York: Arrangeansicht in GarageBand

Und hier kann man es anhören!

  • Pünktlich zum 2-monatigen Einsatz der iPads an der KAS sind heute weitere 10 iPad 16GB WiFi (1. Generation) an der KAS eingetroffen. Die Geräte wurden persönlich von Herrn Hetterich der Fa. HSD gebracht und bilden jetzt zusammen mit einem W-Lan und Rollkoffer die dritte mobile Einheit der Schule. Alle Koffer zusammen können nun auch eine ganze Klasse 1to1 versorgen und niemand muss sich dann mehr ein iPad teilen. Dies ist vor allem ein Vorteil, wenn die Schüler vernetzend am Wiki oder Blogs arbeiten und dabei personalisierte Einträge veröffentlichen. So können wir einen deutlichen Schritt nach vorne machen, ganze Lerntagebücher und Lernpfade der Schüler nachhaltig und selbstständig durch die Schüler auf dem Schulwiki publizieren zu lassen und gleichzeitig auch zu dokumentieren. Danke an den Förderverein, der auch diese 10 iPads finanziert und zur weiteren Unterstützung der Schule im Hinblick auf gesteigerte Möglichkeiten zum Medien- und Methodentraining der Schüler beigetragen hat.

Über André J. Spang (@Tastenspieler)

Lehrender, Musiker, Komponist, Pianist, Blogger...

Eine Antwort »

  1. gibro sagt:

    Toll, ihr solltet das Ganze noch in ein mp3 oder noch besser ogg konvertieren, aber fühlt euch ermutigt, weitere Ergebnisse zu veröffentlichen, das ist toll. Hat die Dauer von 20 sek. etwas mit der Lizensierung von englishman in new york zu tun ?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s