Der heutige Einsatzplan der iPads endete nach der 7. Stunde und betraf die Unterrichtsfächer Bio, Musik und Politik in den Klassen 5, 6, und 11.

In allen Fächern wurden die iPads heute ausschließlich zur schnellen und komfortablen Internetrecherche innerhalb des jeweiligen Klassenraumes eingesetzt und boten die Möglichkeit des raschen Medien-/Methodenwechsels ohne den Raum verlassen zu müssen bzw. die ganze Zeit über im Computerraum zu sein.

So schreibt Kollege Haffner über den Einsatz im Biologieunterricht: „Die iPads wurden heute im Biologie Grundkurs der Jahrgangstufe 11 eingesetzt. Die Schülerinnen und Schüler haben die iPads zu Recherchezwecken zu Themen des Stoffwechsels, wie Atmung, Kreislauf, Verdauung, Ausscheidung und Bewegung, genutzt. So konnten die Schülergruppen parallel zu ihrer Textarbeit im Internet Details recherchieren, ohne Ihre Gruppenarbeitstische zu verlassen.“

Am Ende des Tages bereiteten wir den morgigen Einsatz der Devices vor und schickten von den MacBooks aus Mails mit Aufträgen und vor allem mit (sehr) großen Bildanhängen auf die Geräte. Am morgigen Freitag findet, wie in einem vorherigen Post bereits erwähnt, ein Projekttag der Stufe 12 statt, bei dem die iPads den gesamten Tag über eingesetzt werden, um mit dem App „Keynote“ eine Präsentation zu erstellen. Die Schüler arbeiten dabei in Gruppen und verwenden die nun per Mail auf den Geräten befindlichen Bilder, um sie in die Präsentationen einzubinden. Parallel dazu surfen und recherchieren sie im Web. Die Präsentationen werden wir dann hier exemplarisch vorstellen und auch auf das KAS-Schulwiki publizieren.

Und noch eine kleine technische Nachricht: Alle iPads werden in der kommenden Woche mit dem neuen, kostenlosen Betriebssystemupdate iOS 4.3 bespielt, welche weitere Verbesserungen bereitstellt.

Advertisements

Über André J. Spang (@Tastenspieler)

Lehrender, Musiker, Komponist, Pianist, Blogger...

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s