Pünktlich zum Start des Einsatzes der iPads im Unterricht durch das Kollegium der KAS ab dem 15.2. sind zahlreiche neue und fast ausnahmslos kostenfreie Apps zu den bereits installierten hinzugekommen.

Die „Office-Suite“ iWork ist nun komplett auf den iPads installiert, d.h. Sie finden nun neben Pages (= Word) auch die Apps

Numbers (= Excel) und Keynote (= Powerpoint) auf den iPads. Diese 3 Programme finden sich auch auf den MacBooks, sodass der Dateiaustausch kein Problem ist und auch der Dateiaustausch zur „Windows-Welt“ ist gewährleistet, denn die Dateien können zwischen allen Programmen und Plattformen ausgetauscht, geöffnet und bearbeitet werden.

Für das Fach Kunst haben wir nun das Zeichenprogramm Adobe Ideas sowie das

MoMa-App (Museum of Modern Art!) und das Programm

Learn to draw installiert.

Für Mathe gibt es nun 2 Kopfrechnen-Trainer (iMathematics und Mimir Kopfrechnen), ein Pocket CAS sowie ein

Quick Graph Programm.

Bio/Chemie: Neben den bereits vorhandenen Apps 3D Cell Simulation und PSE HD ist nun das App Molecules dazu gekommen.

Auch die Sprachen sind nicht zu kurz gekommen. Neben dem bereits verfügbaren Shakespeare App gibt es nun auch einen Vokabeltrainer für Französisch (Learn French Quick)

Das Fach Musik hat nun die Vollversion der Musiksoftware Music Studio erhalten und außerdem ein App für Gitarre (Guitar Neck lite) und eines für Percussionsinsrumente und ein

Songbook mit Gitarrengriffen und Texten (Pocket Guitar Songbook).

An Büchern sind ebenfalls einige dazu gekommen:

Das Bibel-App , die Volxbibel, Goethes Faust.

Auf dem Homescreen wurden die Apps in Ordnern nach Fächern bzw. Themengebieten zusammengefasst und er sieht nun so aus:

Insgesamt enthalten unsere iPads nun neben den Standardapps weitere 32 Apps für den Einsatz im Unterricht. Wir hoffen auf vielfachen Einsatz der Apps und vor allem auf Rückmeldungen bzgl. des Einsatzes im Unterricht sowie neue Wünsche zu weiteren Apps.

Wer sich über Apps informieren möchte, um Anregungen zu suchen, findet  hier im Apple App Store einen Überblick !

Advertisements

Über André J. Spang (@Tastenspieler)

Lehrender, Musiker, Komponist, Pianist, Blogger...

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s